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Vierklang
und weitere |
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Aufbau des
Vierklangs |
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Der
Septimenakkord |
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Der
Dominant-Septimenakkord |
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Lage
und Umkehrung |
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Weitere Akkorde |
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Der Dreiklang |
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Akkord allgemein |
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Tool zur
Akkordbestimmung |
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Aufbau des
Vierklangs |
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Bezeichnung |
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Ein
Vierklang wird aus vier Tönen im Terzabstand gebildet. Benannt werden sie
nach dem Dreiklang den sie
beinhalten und danach, ob die hinzukommende Septime groß oder klein ist. |
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Der
Septimenakkord |
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Dur |
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Septimakkorde
der Dur-Tonleiter: |
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I. |
maj7 |
Septimakkord
der Tonika |
II. |
M7 |
Septimakkord der
Subdominanten parallele |
III. |
M7 |
Septimakkord der Dominanten
parallele |
IV. |
maj7 |
Septimakkord der
Subdominante |
V. |
7 |
Septimakkord
der Dominante |
VI. |
M7 |
Septimakkord der Moll
parallele der Tonika |
VII. |
M7b5 |
Verminderter Septimeakkord |
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Septimenakkorde
Dur-Tonleiter: |
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Moll |
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Septimenakkorde
Moll-Tonleiter: |
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Der
Dominant-Septimenakkord |
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Aufbau |
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Der
wichtigste Vierklang ist der Dominant- Septimen-Akkord; der immer in der fünften
Stufe auftritt. Der Dominante wird hier eine kleine Septime hinzugefügt. |
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Auflösung |
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Er
enthält zwei wichtige Töne der Dur-Tonleiter, in C-Dur sind das H,
welches nach C aufgelöst wird und die Septime F, die nach E strebt. Der
Dominantseptakkord wird in der Regel zur Tonika hin aufgelöst. |
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Nach
Möglichkeit sollte beim Dominantseptakkord die Quinte weggelassen werden,
dadurch wird auch die Auflösung einfacher. |
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Vermindert |
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Der
verminderte Dreiklang auf dem siebenten Ton der Durtonleiter wird verkürzter
Dominantseptakkord
genannt, als
Dominant-Septakkord ohne Grundton gedeutet und wie der Dominantseptakkord
aufgelöst. |
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Lage
und Umkehrung |
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Stellung |
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Auch
beim Vierklang spricht man von Stellung und Lage, wobei die drei Möglichkeiten
zur Umkehrung, die nach der Lage des Sekunde-Intervalls benannt werden. |
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Umkehrung |
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Die
Grundstellung entspricht dem Dur-Dreiklang mit einer kleinen Septime im
Sopran, die erste Umkehrung mit dem Sekunde-Schritt zwischen Quinte und
Sexte nennt man Quint-Sext-Akkord, die zweite Terz-Quart-Akkord und die dritte
Sekund-Akkord. |
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Weitere Akkorde |
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Mehrklang |
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Theoretisch
lassen sich durch Hinzufügen weiterer Terzen noch unzählige Fünf-,
Sechs- und Siebenklänge bilden, doch kommen diese selten vollständig
vor, werden üblicherweise nicht systematischen behandelt und auch die
Akkord-Symbole werden hier ziemlich uneinheitlich und ungenau verwendet. |
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sus4-Akkord |
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Zu
erwähnen wären noch sogenannte Vorhalts- oder sus4-Akkorde, die als C4
bei der Abfolge G7 nach C entstehen können. Diese haben jedoch wenig
Eigenständigkeit und werden eher als melodisches Element eingesetzt. |
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Quartakkord |
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Wenn
Akkorde statt aus Terzen aus reinen oder übermäßigen Quarten gebildet
werden, spricht man von Quartakkorden. Diese haben manchmal einen
speziellen Reiz, sind jedoch nicht historisch gewachsen. |
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Powerchord |
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Die
oft in der Popmusik auftretenden Akkorde mit den Symbole C5, G5 und andere
nennt man Powerchords. Es handelt sich dabei um Akkorde ohne die Terz und
eventuell mit Oktavdoppelung, wodurch beim Improvisieren mehr Freiheit
besteht, da Dur oder Moll nicht festgelegt sind. |
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Cluster |
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Ausschließlich
klangmalerische Akkorde mit sehr eng beieinanderliegenden Tönen, die am
Klavier viel leichter zu spielen sind als auf der Gitarre, bezeichnet man
als Cluster. |
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Letzte Änderung am 19. Oktober 2005
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