|
|
|
|
Grundlagen
der Akustik |
|
|
|
|
|
Schwingungen |
|
|
|
Die Tonhöhe |
|
|
|
Die Lautstärke |
|
|
|
Der Schalldruck |
|
|
|
Die Stimmung |
|
|
|
Frequenz
einzelner Töne |
|
|
|
Obertöne |
|
|
|
Die Resonanz |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schwingungen |
|
|
|
|
Entstehung |
|
Jeder elastische Körper, etwa eine Saite einer Gitarre
oder eines Klaviers kann durch Anzupfen oder Anschlagen zum Schwingen
gebracht werden, wobei grundsätzlich kleinere Körper, beziehungsweise kürzere
Saiten oder strammer gespannte Oberflächen höhere Töne erzeugen. |
|
|
|
|
|
Übertragung |
|
Diese Schwingungen oder Schallwellen gelangen von einem
Medium, beispielsweise der Luft übertragen an unser Ohr und werden je
nach Art der Schwingung, regelmäßige Schwingungen als Wohlklang,
unregelmäßige als Geräusch wahrgenommen. |
|
|
|
|
|
Welle |
|
Darstellung einer Sinus-Wellenform: |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Tonhöhe |
|
|
|
|
Einheit |
|
Die Tonhöhe wird von der Anzahl der Schwingungen pro
Sekunde bestimmt und in Hertz gemessen, wobei ein Hertz (1 Hz) einer
Schwingung in der Sekunde entspricht. |
|
|
|
|
|
Bereiche |
|
Das menschliche Gehör kann Schwingungen in einem
Frequenzbereich von ungefähr 16 Hz bis etwa 20 kHz (20.000 Hz)
verarbeiten. Schwingungen unter 16 Hz bezeichnet man als Infraschall und
solche über 20 kHz als Ultraschall. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Lautstärke |
|
|
|
|
Einheit |
|
Die Lautstärke eines Tones wird von der Amplitude
der Schwingung bestimmt und in Phon oder Dezibel gemessen. |
|
|
|
|
|
Dezibel |
|
Die Maßeinheit für die Lautstärke ist das Dezibel
(dB), eine logarithmische Größe zur Erfassung des Schalldrucks, wobei
das menschliche Ohr eine Zunahme von etwa fünf Dezibel bereits als
doppelt so laut empfindet. |
|
|
|
|
|
Phon |
|
Bei der Angabe in Phon geschieht die Messung durch
subjektiven Hörvergleich mit einem Normalschall. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der Schalldruck |
|
|
|
|
Bereiche |
|
Der leiseste vom menschlichen Gehör wahrnehmbare Ton
liegt mit einem Phon knapp über der Hörschwelle, die Schmerzschwelle
liegt bei etwa 130 Phon, wobei sehr große Lautstärken das Gehör schädigen
können. |
|
|
|
|
|
Beispiele |
|
20 dB |
Flüstern |
40 dB |
Normale Unterhaltung, Wohnzimmer |
60 dB |
Lautes Rufen |
80 dB |
Orchesterkonzert in üblichem Abstand |
100
dB |
Popkonzert in üblichem Abstand |
125
dB |
Flugzeug-Start in 100 m Abstand |
127
dB |
Piano in 20 cm Abstand |
130
dB |
Snare Drum in 1 m Abstand |
140
dB |
Düsenmotor in 25 m Abstand |
145
dB |
Snare Drum in 25 cm Abstand |
170
dB |
Spaceshuttle in 25 m Abstand |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Stimmung |
|
|
|
|
Kammerton |
|
Musikinstrumente werden heute üblicherweise nach dem
Kammerton a’ mit 440 Hz gestimmt. |
|
|
|
|
|
435 Hz |
|
Die Frequenz des Kammertons wurde allerdings durch die Pariser
Akademie im Jahr 1858 zuerst mit 435 Hz festgelegt und 1885 auch von
der internationalen Stimmtonkonferenz in Wien anerkannt. |
|
|
|
|
|
440 Hz |
|
Erst im Jahr 1939 wurde der Kammerton auf
440 Hz erhöht. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Frequenz
einzelner Töne |
|
|
|
|
Tabelle |
|
In der folgenden Tabelle sind die
Frequenzen der einzelnen Töne in Hertz (Hz) aufgelistet: |
|
|
|
|
|
|
|
C
|
32,703
|
C#
|
34,648
|
D
|
36,708
|
D#
|
38,891
|
E
|
41,204
|
F
|
43,654
|
F#
|
46,249
|
G
|
49,000
|
G#
|
51,913
|
A
|
55,000
|
A#
|
58,270
|
H
|
61,735
|
C
|
65,406
|
C#
|
69,295
|
D
|
73,416
|
D#
|
77,782
|
E
|
82,407
|
F
|
87,307
|
F#
|
92,498
|
G
|
97,999
|
G#
|
103,827
|
A
|
110,000
|
A#
|
116,541
|
H
|
123,470
|
c
|
130,813
|
c#
|
138,591
|
d
|
146,833
|
d#
|
155,564
|
e
|
164,814
|
f
|
174,614
|
f#
|
184,997
|
g
|
195,998
|
g#
|
207,653
|
a
|
220,000
|
a#
|
233,081
|
h
|
246,941
|
c'
|
261,625
|
c#'
|
277,181
|
d'
|
293,666
|
d#'
|
311,128
|
e'
|
329,628
|
f'
|
349,228
|
f#'
|
369,994
|
g'
|
391,997
|
g#'
|
415,306
|
a'
|
440,000
|
a#'
|
466,163
|
h'
|
493,881
|
c''
|
523,250
|
c#''
|
554,363
|
d''
|
587,331
|
d#''
|
622,256
|
e''
|
659,256
|
f''
|
698,456
|
f#''
|
739,988
|
g''
|
783,994
|
g#''
|
830,613
|
a''
|
880,000
|
a#''
|
932,325
|
h''
|
987,763
|
c'''
|
1.046,500
|
c#'''
|
1.108,725
|
d'''
|
1.174,663
|
d#'''
|
1.244,513
|
e'''
|
1.318,513
|
f'''
|
1.396,913
|
f#'''
|
1.479,975
|
g'''
|
1.567,988
|
g#'''
|
1.661,225
|
a'''
|
1.760,000
|
a#'''
|
1.864,650
|
h'''
|
1.975,525
|
c''''
|
2.093,000
|
c#''''
|
2.217,450
|
d''''
|
2.349,325
|
d#''''
|
2.489,025
|
e''''
|
2.637,025
|
f''''
|
2.793,825
|
f#''''
|
2.959,950
|
g''''
|
3.135,975
|
g#''''
|
3.322,450
|
a''''
|
3.520,000
|
a#''''
|
3.729,300
|
h''''
|
3.951,050
|
c'''''
|
4.186,000
|
c#'''''
|
4.434,900
|
d'''''
|
4.698,650
|
d#'''''
|
4.978,050
|
e'''''
|
5.274,050
|
f'''''
|
5.587,650
|
f#'''''
|
5.919,900
|
g'''''
|
6.271,950
|
g#'''''
|
6.644,900
|
a'''''
|
7.040,000
|
a#'''''
|
7.458,600
|
h'''''
|
7.902,100
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Obertöne |
|
|
|
|
Entstehung |
|
Ein elastischer Körper schwingt jedoch nicht nur in
seiner gesamten Länge, sondern gleichzeitig auch in der Hälfte, dem
Drittel, dem Viertel und weiteren Teilungen seiner Länge, wodurch
zusammen mit dem eigentlichen Grundton weitere Töne in unterschiedlicher
Höhe und Stärke, sogenannte Obertöne hörbar sind. |
|
|
|
|
|
Klangfarbe |
|
Diese Obertöne werden nicht einzeln wahrgenommen,
bestimmen jedoch die Klangfarbe eines Tones ganz wesentlich und sind
wesentlicher Bestandteil zur Unterscheidung beispielsweise eines
Trompetenklanges von einem Klavierklang. |
|
|
|
|
|
|
|
Nachdem nahezu alle Instrumente solche Oberschwingungen
erzeugen, kommen in der natürlichen Musik praktisch Töne ohne
Oberschwingungen nicht vor. Wenn diese allerdings in der elektronisch
erzeugten Musik fehlen, wird das vom geschulten Ohr rasch als unnatürlicher
Klang wahrgenommen. |
|
|
|
|
|
Frequenz |
|
Die Obertöne sind im Grunde eine
Vervielfachung der Grundfrequenz, wobei die Intervalle zwischen den Obertönen
Verhältnisse bilden, beispielsweise 1:2 (Oktave), 2:3 (Quinte), 3:4 (Quarte),
4:5 (große
Terz), oder 5:6 (kleine Terz). Obertöne mit einem
ganzzahligen Vielfachen der Frequenz des Grundtones werden als harmonische Obertöne
bezeichnet. |
|
|
|
|
|
Nachbildung |
|
Harmonische Obertöne, wie sie beispielsweise bei
vielen Holzblas- und Saiteninstrumenten vorkommen, kann man auch
elektronisch schon recht gut nachbilden. Schwieriger ist dies aber beim
Klavier, das durch die besonders in höheren Lagen nur annähernd
erreichten ganzzahligen Frequenzverhältnisse eine eigene sehr
charakteristische Klangfarbe besitzt. |
|
|
|
|
|
Oberton- Reihe |
|
Der Obertonreihe liegt ein physikalisches Gesetz
zugrunde, das auch beim
praktischen Musizieren Anwendung findet. Beispielsweise entspricht die
Folge jener Töne welche ein Blechbläser durch Veränderung der
Lippenspannung hervorbringt einem Ausschnitt der Obertonreihe. |
|
|
|
|
|
Flageolett |
|
Bei Saiteninstrumenten werden Obertöne auch durch
leichtes Auflegen eines Fingers auf einem bestimmten Punkt der Saite bei
gleichzeitigem Anzupfen oder Anstreichen erzeugt. die Saite wird dabei im
Verhältnis 1:2 geteilt und es erklingt um eine Oktave höher ein
sogenannter Flageolett-Ton. |
|
|
|
|
|
Schwebung |
|
Von einer Schwebung spricht man beim Zusammenklang von zwei Tönen mit geringfügig unterschiedlicher Frequenz. Je näher die
beiden Frequenzen beieinander liegen, desto geringer ist die Schwebung. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Resonanz |
|
|
|
|
Entstehung |
|
Wenn durch übertragene Schallwellen ein anderer
elastischer Körper zum Schwingen gebracht wird, spricht man von Resonanz. |
|
|
|
|
|
Wirkung |
|
Besonders bei Streichinstrumenten nutzt man diese
Tatsache und verstärkt die Schwingungen der Saiten mit einem Resonanzkörper. |
|
|
|
|
|
|
|
Sogenannte Resonanz-Frequenzen können sich beim
Musizieren jedoch auch unangenehm bemerkbar machen und das Mitschwingen
von Einrichtungsgegenständen bis hin zum Springen von Glas oder bei Verstärkeranlagen
Rückkoppelungen verursachen, die zu einem lautem Pfeifen führen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung am 19. Oktober 2005
Copyright © 1997-2005 musik-steiermark
Alle Rechte vorbehalten |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|